Literarische-Weltreise-Challenge

2. Literarische-Weltreise-Challenge
In Lovelybooks gibt es dieses Jahr wieder eine Literarische Weltreise - Challenge! Das ist eine tolle Gelegenheit, auch Bücher aus anderen Regionen und fremden Kulturen zu lesen und zu entdecken. Ich freue mich sehr, wenn ich aus jeder Region ein bis zwei Bücher vorweisen kann. Hierzu habe ich auch eine Lese-Karte erstellt. 

Legende der Lese-Karte:
Die roten Pins sind gelesene Bücher.
Die blauen Pins sind Bücher, die ich gerade lese und / oder höre.
Die grünen Pins sind die geplanten Bücher, die ich mir in der jeweiligen Rubrik vorgenommen habe.


Kategorien:
👍1. Deutschsprachiger Raum (Schweiz, Österreich..) 
Deutschland: „Die Tuchvilla“ von Anne Jacobs
Schweiz: "Elefant" von Martin Suter
---------------------------------------------------

2. Skandinavien und Grönland
Dänemark: Geplant: „Das dänische Mädchen“ von David Ebershoff

---------------------------------------------------

👍 3. Großbritannien und Irland
England:Smoke“ von Dan Vyleta
---------------------------------------------------

👍 4. Frankreich, Kanada, Benelux
Frankreich: „Und jetzt lass uns tanzen“ von Karine Lambert
---------------------------------------------------

👍 5. Spanien, Italien, Portugal, Griechenland
Italien: „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante
---------------------------------------------------

6. Türkei
Geplant: „Ehre“ von Elif Shafak

---------------------------------------------------

7. Osteuropäische Länder (Tschechien, Ungarn, Polen, Estland, Lettland, Litauen)
Polen: Geplant: „Die Frau des Zoodirektors“ von Diane Ackerman

---------------------------------------------------

👍 8. Russland, Aserbaidschan, Armenien
Sibirien: "Suleika öffnet die Augen" von Gusel Jachina
Armenien: Geplant: „Und sie werden nicht vergessen sein“ von Carmen Lobato

----------------------------

👍 9. Zentral- und Westasien
Syrien: „Es war einmal Aleppo“ von Jennifer Benkau
wird gerade gehört: Afghanistan: „Buskaschi oder der Teppich meiner Mutter“ von Massum Faryar 
---------------------------------------------------

10. Israel, Palästina
Israel: Geplant: „Der Besuch“ von Hila Blum

---------------------------------------------------

👍 11. Arabischer Raum
Ägypten: „Mein Vater ist Ägypter“ von Annelies Ismail
---------------------------------------------------

12. Afrika

---------------------------------------------------

12. Südafrika
Geplant: „Frühstück mit Elefanten“ von Gesa Neitzel

---------------------------------------------------

👍 13. Lateinamerika, Karibik
Brasilien: „Veronika beschließt zu sterben“ von Paulo Coelho

---------------------------------------------------

👍 14. USA, Kanada
USA: „Unsere Seelen bei Nacht“ von Kent Haruf
---------------------------------------------------

15. Japan
Geplant: „Böse Absichten“ von Keigo Higashino

---------------------------------------------------

16. China
Geplant: „Der Traum meines Großvaters“ von Lianke Yan

---------------------------------------------------

👍 17. Ostasien (Mongolei, Nepal…)
Vietnam: „Die Töchter des Roten Flusses" von Beate Rösler
---------------------------------------------------

👍 18. Südasien
Sri Lanka (ehem. Ceylon): „Die Elefantenhüterin“ von Julia Drosten

---------------------------------------------------

👍 19. Australien, Ozeanien, Antarktis
Der Schwarm“ von Frank Schätzing

---------------------------------------------------

👍 20. Fantastische und utopische Welten
Pantreás: „Emba - Bittersüße Lüge“ von Carina Zacharias



Kommentare

  1. Liebe Monerl,

    diese Challenge mache ich auch zum ersten Mal mit und es ist total schön zu sehen, welche Länder man literarisch bereist. Ich war jetzt ganz neugierig auf deine Lesekarte, aber die gewährt mir leider keinen Blick und mumien, ich hätte keine Berechtigung.

    Wünsche dir noch einen heimeligen Abend und liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nisnis,

      vielen lieben Dank, dass du den Link getestet hast! Ich konnte das nicht sehen, ob er funktioniert oder nicht. Jetzt habe ich mir die Einstellungen der Karte näher angeschaut und gesehen, wo und wie ich die Karte auf -öffentlich- stellen kann. Schau doch mal, ob das jetzt funktioniert. Damit würdest du mir sehr helfen. Ich freue mich auch, wenn du mir sagst, wie du die Idee und die Umsetzung findest! Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich auch immer.

      Wünsch dir auch noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße,
      monerl

      Löschen
  2. Hallo Monerl
    bei Afrika hast du noch keine Bücher eingetragen. Falls du Ideen brauchst: beides zwar schon etwas älter, aber "Schrei nach Freiheit - Steve Biko" von Donald Woods wäre sehr zu empfehlen, es geht um die Apartheid in Südafrika. Oder der in Marokko spielende Erlebnisbericht von Maika Oufkir.

    Liebe Grüsse, Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anya,

      Danke für deine Vorschläge! Afrika wurde unterteilt und es gibt dazu die Sonderrubrik Südafrika. Dort habe ich was eingetragen. Dein erstes Buch passt auch in diese Kategorie. Ich lese sehr gerne ältere Bücher und werde mir deine Empfehlungen aufschreiben! Dein zweiter Vorschlag wäre etwas für den Punkt "arabische Welt", wenn er in Marokko spielt. Ich habe schon viele Bücher aus diesem Raum gelesen aber noch keines, das in Marokko spielt.

      GlG vom Monerl

      Löschen
  3. Moin, liebe Monerl,

    Du bist ja schon gut rumgekommen in der Welt, ich bin mal gespannt, ob wir uns irgendwann mal in Island treffen.
    Ich habe gesehen, dass Du auch so Deine Herzens-Projekte hast. Mit denen wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anne,

      ich bearbeite gerade diese Seite hier und sehe, dass ich deinen Kommentar hier total übersehen habe! Entschuldige!

      Hast du mir Tipps für Island? Ich würde mich sehr freuen, denn aus diesem Land habe ich, so glaube ich zumindest, wirklich noch nichts gelesen! Gibt es was, das zu mir passen würde aus dem Bereich Gegenwartsliteratur oder Krimi/Thriller? Bin auf deine Auswahl gespannt!

      GlG, monerl

      Löschen

Kommentar veröffentlichen