Buchvorstellung - Der Verräter (Die Krosann-Saga 6) - Kurzmeinung

#18 Blitzgedanke- Kurzmeinung



 

Der Verräter (Die Krosann-Saga 6 - Der Königsweg 3)

Sam Feuerbach

Gelesen von: Robert Frank
Hörbuch-Download

Spieldauer: 11 Stunden 52 Minuten
Version: Ungekürzte Ausgabe 
Verlag: Audible GmbH
Erscheinungsdatum: 06. Oktober 2016
Sprache: Deutsch

4 von 5 Sternen 


copyright Amazon




Kurzbeschreibung:
Ihre Vergangenheit - ein einziger Albtraum. Ein Blick in ihre Zukunft zeigt: Es geht noch schlimmer. Sie setzt alles dran, um diese zu verändern. Der Prinz hat seinen Vater, seine Heimatburg, sein Land verloren. Reich ist er nur an Feinden. König Schohtars Übermacht stürmt die letzte Mauer. Dagegen helfen diesmal kein Artefakt und keine Magie. Bolkan Katerron findet sich dort wieder, von wo er einst geflohen ist: mitten im Spiel von Mord, Macht und Verrat.
____________________________________________________________________

Blitzgedanken:
  • Genre: Fantasy
  • Handlung: Nun ist sie zu Ende, die große Saga um Prinz Karek und seine Freunde, Nika und Bolkan Katerron, Opa und Hanne, der Inselvölker, der Myrnenmagie und auch die des Huhns... ähhh... der Kabukönigin. Wir sind beschenkt worden mit der Klugheit und Besonnenheit eines unscheinbaren Jungen, der gezeigt hat, dass auch die Stärke im Kopf wichtig ist und nicht nur Muskeln zählen. Aber auch, dass Freundschaft wichtig ist und diese über alle Ebenen hinweg funktioniert, wenn man nur möchte. Wir wissen nun, dass ein Muskelprotz nicht immer dumm ist, auch ein Herz hat und dass es böse aber auch gute Feinde gibt. Und zuguter Letzt ist mal wieder das Zitat von Oscar Wilde bestätigt worden: "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende". 
  • Protagonisten: Auch hier im letzten Band gibt es Neuzugänge. Der Wichtigste ist der "Souverän". Er ist insgesamt ein bedeutender Charakter, wenn man die Saga im Gesamten betrachtet. Leider finde ich ihn nicht so ganz gelungen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass nicht genug Zeit war, ihn zu formen. Deshalb wirkt er etwas wie hineingepackt. Seine Rolle habe ich leider nicht so ganz verstanden.
  • Spannung: Es ist sehr spannend, da es jetzt darum geht, wie der Krieg zwischen Schohtar und Karek ausgehen wird. Ist Karek in der Lage seine Burg, seine Heimat und das Königreich zu behalten und zu beschützen?
  • Stichworte: Fantastisch; Spannung; Saga; Reihe;
  • Hörbuch: Auch der letzte Teil der Krosann-Saga wurde von Robert Frank eingelesen und rundet die ganze Geschichte ab. Eine Saga, die man hören sollte.
  • Ende: Ein märchenhaftes Ende wurde uns hier beschert. Das trifft vor allem auf Nika zu. Deshalb hadere ich damit ein bisschen, da ich mir dieses Ende für sie nicht so richtig vorstellen kann. Wobei ich auch kein wirklich besseres im Kopf habe. Sam Feuerbach hat es aber geschafft, mich an einigen Stellen zu überraschen, was mich sehr gefreut hat; Stichwort Mauer, Admiral und Hanne.
  • Fazit: Ich bin sehr froh, dass ich diese Reihe gelesen bzw. gehört habe! Sie unterscheidet sich von anderer Fantasy, was sehr positiv ist. Sam Feuerbach kommt ohne Vampire, Dämonen, Engeln usw. aus, und bedient somit nicht die Mainstream-Fantasy. Dabei ist eine Saga mit tollen Charakteren entstanden, die mit viel Wortwitz und Humor den Leser / Hörer in ihren Bann zieht. Man wird auf mehrere Abenteuer mitgenommen und freut sich auf die tolle Fantasie des Autors. Ungewöhnliche Ideen mit Rätseln, die richtig Spaß machen, wenn sie aufgelöst werden. Dieser letzte Teil erhält von mir "nur" 4 Sterne, da für mich einige wichtige oder interessante Fragen nicht gelöst wurden und ein paar Stellen nicht richtig logisch sind. Ach ja, und die Sache mit Nika, wie oben bereits erwähnt, runden zwar alles ab, aber einen kleinen Ticken weniger als ich es mir gewünscht hätte.
  • Besonderheit: Alle Teile 1 bis 6 können jetzt auch in einem Rutsch ausgehört werden, da der letzte Band "Der Verräter", seit dem 06. Oktober 2016 als Hörbuch veröffentlicht wurde!



___________________________________________________________________


Die Reihenfolge der Serie:
1. Die Auftragsmörderin
2. Der Schwertmeister
3. Die Sanduhr
4. Die Myrnengöttin
5. Der Seelenspeer
6. Der Verräter  











copyright monerlS




Kommentare